coffeefish Posted March 24, 2020 Share Posted March 24, 2020 Hallo, was muss ich denn alles beachten, wenn ich ein Update machen möchte? Ich habe die E-Mails angepasst (international-übersetzung), habe die Rechnung angepasst und die theme.css angepasst. Was alles davon wird denn überschrieben? Danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted March 25, 2020 Share Posted March 25, 2020 (edited) am besten voher alles auf pc speichern, Dateien und DB Dir Rechnungen kannst du vorher sichern und wen du keinen eigenen Theme hast wird auch der CSS überschrieben. Edited March 25, 2020 by SliderFlash (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wuschel Posted March 25, 2020 Share Posted March 25, 2020 7 hours ago, coffeefish said: Was alles davon wird denn überschrieben? Gar nichts, wenn du es richtig machst! Geänderte Mails gehören immer in ein Verzeichnis mails in deinem Theme-Verzeichnis, geänderte Rechnungen gehören immer in ein Verzeichnis pdf in deinem Theme-Verzeichnis. Vor einem Update kreuzt du an, dass das Theme nicht überschrieben werden soll. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted March 25, 2020 Share Posted March 25, 2020 3 hours ago, Wuschel said: Gar nichts, wenn du es richtig machst! Die theme.css wäre schon weg. Ab 1.7. macht man CSS Änderungen daher in der custom.css Datei, die wird nicht überschrieben - am besten noch in einem Child-Theme, dann kann man das Original updaten und bekommt deren Bug-Fixes ohne dass die eigenen Änderungen weg sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
coffeefish Posted March 25, 2020 Author Share Posted March 25, 2020 4 hours ago, Wuschel said: Gar nichts, wenn du es richtig machst! Geänderte Mails gehören immer in ein Verzeichnis mails in deinem Theme-Verzeichnis, geänderte Rechnungen gehören immer in ein Verzeichnis pdf in deinem Theme-Verzeichnis. Vor einem Update kreuzt du an, dass das Theme nicht überschrieben werden soll. Die Mails habe ich im Backend über „International - Übersetzung“ geändert. Wird das dann automatisch korrekt abgelegt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
coffeefish Posted March 25, 2020 Author Share Posted March 25, 2020 1 hour ago, JBW said: Die theme.css wäre schon weg. Ab 1.7. macht man CSS Änderungen daher in der custom.css Datei, die wird nicht überschrieben - am besten noch in einem Child-Theme, dann kann man das Original updaten und bekommt deren Bug-Fixes ohne dass die eigenen Änderungen weg sind. Wo muss ich die custom.css denn hinlegen? Im gleichen Ordner wie die theme.css? Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted March 25, 2020 Share Posted March 25, 2020 15 minutes ago, coffeefish said: Wo muss ich die custom.css denn hinlegen? Im gleichen Ordner wie die theme.c Die ist schon da in /themes/dein_theme/assets/css/custom.css 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wuschel Posted March 27, 2020 Share Posted March 27, 2020 On 3/25/2020 at 11:40 AM, coffeefish said: Die Mails habe ich im Backend über „International - Übersetzung“ geändert. Wird das dann automatisch korrekt abgelegt? Bis Prestashop 1.6 ja, bei 1.7 bin ich mir da nicht so sicher. Link to comment Share on other sites More sharing options...
coffeefish Posted March 27, 2020 Author Share Posted March 27, 2020 4 hours ago, Wuschel said: Bis Prestashop 1.6 ja, bei 1.7 bin ich mir da nicht so sicher. Oje, dann trau ich mich über das Update wohl daweil mal nicht drüber... hab keinen Bock, dass dann alles zerschossen ist... Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted March 28, 2020 Share Posted March 28, 2020 Es sollte aber doch kein Problem sein, Mails- und PDF-Ordner zu sichern (wobei man sowieso eine Komplettsicherung anlegen sollte) und ggf. die Vorlagen aus der Sicherung der alten Version in die neue Version per FTP zu kopieren. Gleiches gilt für eine CSS-Datei, wobei es da sinnvoll ist, dann erst einmal alte und neue Version zu vergleichen (geht z. B. mit Notepad++) und dann nur die in der alten Version geänderten Passagen in die neue CSS-Datei zu übernehmen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts