Jump to content

Entfernen der ID in URLs

Toorms

Recommended Posts

Hallo Community, 

ich habe in einigen alten Threads gelesen, dass es auch wohl schon vor Jahren Probleme damit gab, die {ID}- aus den URLs zu entfernen. PrestaShop konnte es nicht OOTB, da musst ein Plugin her, für das man extra bezahlen muss. 

Ist hierfür mittlerweile eine Lösung bekannt, für welche man nicht bezahlen muss oder ist es weiterhin so gewollt ohne ohne OOTB-Konfiguration, dass man die ID in den URL's nur entfernen kann, wenn man dafür bezahlt? 

Beste Grüße Toorms

Ob das überhaupt sinnvoll ist, darüber kann man streiten, es besteht halt die Gefahr daß die URLs von zwei Produkten nicht mehr unterscheiden. Soviel ich weiß, braucht man da weiterhin ein Kaufmodul.

Generell hat Prestashop in 1.7 vormals kostenlose Funktionen entfernt, irgendwie müssen die Programmierer ja bezahlt werden (und es profitieren ja auch unabhängige Entwickler vom Modulverkauf).

Natürlich verstehe ich auch, dass Entwickler Geld verdienen müssen - gar keine Frage. 

Dennoch kommt mir schon Stirnrunzeln, wenn ich sehe, dass ich in PrestaShop OOTB die URL anpassen kann (SEO & Tools -> URLs), aber ausschließlich nicht die ID entfernen kann. Ja, natürlich kann man hier die Medaille von zwei Seiten sehen - Prävention gegen, was du schon sagtest doppelte Artikel-URLs; auf der anderen Seite aber auch, wieso löst man dann nicht die Prävention anders und erlaubt dem Shop-Betreiber die volle Freiheit über die Gestaltung der URL's (im Rahmen der Möglichkeiten)? 

Das es geht, sieht man ja an PrettyURLs (bezahl-pflichtiges Modul im Store). 

Sinnvoll - hin oder her - ich persönlich finde eine CleanURL einfach schöner. Aber das ist, wie du auch schon sagtest eine reine Ansichtssache bzw. should tdb.

Du HAST die volle Freiheit, vorausgesetzt du verfügst über entsprechende Programmierkenntnisse. Du kannst den Shop anpassen und verändern so wie du willst. Aber es ist eben nicht alles von vornherein genau so wie gerade du es am liebsten haben möchtest und es gibt auch ein paar essentielle Funktionen, die nicht im kostenlosen Prestashop enthalten sind (wie ein Modul für die Zahlung auf Rechnung).