levissa Posted March 9, 2020 Share Posted March 9, 2020 Hallo, haben PS 1.6.1.4 - Es gibt 2 Fehler: Nachname ungültig und Vorname ungültig dies aber nur bei einer Gastbestellung. nach langem suchen habe ich mich entschlossen mal hier zu schreiben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted March 9, 2020 Share Posted March 9, 2020 Gehts auch konkreter? Link to comment Share on other sites More sharing options...
levissa Posted March 9, 2020 Author Share Posted March 9, 2020 (edited) Seit geraumer Zeit kommt bei Gastbestellung die Fehlermeldung das Vorname und Nachname ungültig sind. Nach erneuten Test musste ich feststellen das auch normale Registrierungen nicht möglich sind - somit ist das nun ein Generelles Problem. Edited March 10, 2020 by levissa (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
levissa Posted March 10, 2020 Author Share Posted March 10, 2020 So, Problem gelöst. Block-warenkorb deinstalliert - neu installiert , backup retour gespielt von vor 2 wochen. Genaue Ursache bis dato unbekannt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted March 11, 2020 Share Posted March 11, 2020 Mit dem Block Warenkorb sollte die Anmeldung nichts zu tun haben. Es fragt sich jetzt, was hast du während der letzten 2 Wochen geändert? Link to comment Share on other sites More sharing options...
levissa Posted March 11, 2020 Author Share Posted March 11, 2020 (edited) geändert wurde nur folgendes: Popup Modul installiert, Farben geändert und Paypal Modul aktualisiert. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage wie ich die NAV Leiste schmähler bekomme und die grossen Abstände weg machen kann (zwischen NAV und Slider und Slider und NAV2 usw... es ist definitiv zu viel Abstand zwischen den einzelnen Modulen/Blöcken) Edited March 11, 2020 by levissa (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted March 11, 2020 Share Posted March 11, 2020 Wenn du die Änderungen wiederholst, mach das einzeln und prüfe dann erst einmal, ob der Fehler wieder auftritt. Für ein neues Thema eröffne bitte einen neuen Thread und stelle einen Screenshot oder Link zum Shop zur Verdeutlichung ein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
levissa Posted March 13, 2020 Author Share Posted March 13, 2020 (edited) zu schön gewesen - bestellung geht wieder nicht - wieder kommt die selbe Meldung. langsam bin ich am verzweifeln https://levissa.com Edited March 13, 2020 by levissa (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted March 13, 2020 Share Posted March 13, 2020 Zuerst würde ich mal nachsehen, wie die jeweiligen Datenfelder in der Datenbank sind, wobei diese eigentlich für jeden Kunden genutzt werden. Eventuell woird da auch einfach ein falsches Datenfeld angesprochen. Vergleiche am Besten mal, wo die Daten beim registrierten Betseller und wo sie beim Gastbesteller hingeschrieben werden, also in den Scripten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
levissa Posted March 13, 2020 Author Share Posted March 13, 2020 backup retour gespielt - läuft wieder - jetzt mal alles brav mitbeobachten , vermute es ist das klarna modul welches hier die probleme rein bringt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted March 13, 2020 Share Posted March 13, 2020 Hattest du denn in der Zwischenzeit irgend etwas verändert / aktualisiert? So etwas passiert ja normalerweise nicht von selbst, es sei denn dein Provider ändert etwas oder es hängt mit Dateien im Cache zusammen (oder du hast einen Hacker ...). Wenn du ein Modul im Verdacht hast, deaktiviere es einfach, wenn der Fehler wieder auftritt und schau, ob der Fehler trotzdem kommt (ggf. erst Caches löschen). Link to comment Share on other sites More sharing options...
levissa Posted May 25, 2020 Author Share Posted May 25, 2020 Fehler kommt immer und immer wieder. Jetzt kann ich es nicht mehr lösen, egal ob ich den Warenkorb neu installiere oder nicht - es bleibt der Fehler drinnen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted May 25, 2020 Share Posted May 25, 2020 Wir könnten nur wiederholen, was wir bereits geschrieben haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
levissa Posted May 25, 2020 Author Share Posted May 25, 2020 vielen dank für die antworten, gibt es irgendwo eine möglichkeit die fehler abzuschalten? PS: alle module deaktiviert was in letzter zeit dazu gekommen sind. nichts daran gebastelt oder sonst etwas angegriffen. keine fremdeingriffe in den serverlogs gefunden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted May 25, 2020 Share Posted May 25, 2020 Wenn es sich nur um die Fehlermeldung handelt und sonst alles funktioniert, kannst du diese per CSS (display: none;) verstecken. Allerdings ist sie dann auch nicht zu sehen, wenn der Kunde wirklich ein Feld nicht oder falsch ausgefüllt hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
levissa Posted May 25, 2020 Author Share Posted May 25, 2020 fehlermeldung und es geht auch nichts weiter, egal welche module ich deaktiviere - es geht einfach nicht mehr - der shop ist zuvor aber 2 jahre problemlos gelaufen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted May 25, 2020 Share Posted May 25, 2020 Hallo Levissa schalte mal error-reporting ein (si mein Footer) und poste die angezeigten Fehler. Welche php-Version verwendest du? Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
levissa Posted May 25, 2020 Author Share Posted May 25, 2020 TECHNICAL ERROR: unable to save account Details: Error thrown: [object Object] Text status: parsererror Link to comment Share on other sites More sharing options...
levissa Posted May 25, 2020 Author Share Posted May 25, 2020 (edited) Notice in Zeile 2146 der Datei /var/www/htdocs/AdminController.php [8] Undefined variable: country_module_list_xml Notice in Zeile 2146 der Datei /var/www//controller/AdminController.php [8] Trying to get property of non-object Edited May 25, 2020 by levissa (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted May 25, 2020 Share Posted May 25, 2020 vor 32 Minuten schrieb levissa: 8] Trying to get property of non-object Nochmal die Frage welche Php-Version verwendest du? Die Info findest du unter BO-->Erweiterte Einstellungen -->Konfiguration Link to comment Share on other sites More sharing options...
levissa Posted May 25, 2020 Author Share Posted May 25, 2020 (edited) auch schon durchprobiert - 5.3 , 5.6 , 7.0 - durchgetestet - kann das einfach easy switchen im moment 5.6 Edited May 25, 2020 by levissa (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted May 25, 2020 Share Posted May 25, 2020 Hmm, vielleicht mal testweise das Re-Captcha Modul abschalten... Overrides hast du auch mal deaktivert? Link to comment Share on other sites More sharing options...
levissa Posted May 25, 2020 Author Share Posted May 25, 2020 (edited) leider kein erfolg mit captcha aber Danke - Alle Overrides deaktivieren - das wars danke danke ! warum das nun jetzt auf einmal deaktiviert werden muss ist mir ein rätsel aber es funktioniert nun! dafür gehen jetzt andere sachen nicht mehr brrrrrrrr Edited May 25, 2020 by levissa (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted May 25, 2020 Share Posted May 25, 2020 Die Overrides sollten aber nur testweise deaktiviert werden sonst funktioniert möglicherweise das eine oder andere Modul nicht mehr. Schau dir mal den overrides-Ordner an, irgendeine Datei darin ist wohl der Übeltäter, dort werden Teile von Prestashop-Dateien mit gleichnamigen Dateien überschrieben, normalerweise von Modulen, wobei mitunter auch nach der Deinstallation eines Modules noch etwas übrigbleibt oder die Einträge zweier Module kommen sich ins Gehege. Link to comment Share on other sites More sharing options...
levissa Posted May 25, 2020 Author Share Posted May 25, 2020 jup genau jetzt gehen andere nicht , finde aber nichts schlimmes in den dateien. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted May 25, 2020 Share Posted May 25, 2020 Soll ja auch nichts "Schlimmes" sein, muß halt mit der Adresserfassung zu tun haben, evtl. mit einem deinstallierten oder zumindest deaktivierten Modul. Wenn du gar keine Idee hast, benenne halt temporär eine Hälfte der Ordner um, schalte die Overrides wieder ein (evtl. müssen Caches gelöscht werden), wenn der Fehler wieder auftritt, liegt er wohl in dieser Hälfte, ansonsten in der anderen, das machst du dann so weiter bis du den Verursacher hast ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted May 25, 2020 Share Posted May 25, 2020 vor 4 Stunden schrieb levissa: Fehler kommt immer und immer wieder. Jetzt kann ich es nicht mehr lösen, egal ob ich den Warenkorb neu installiere oder nicht - es bleibt der Fehler drinnen. wen du Andere Namen und Email Benutzt ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
levissa Posted May 26, 2020 Author Share Posted May 26, 2020 Ja hab ich aber das hat keine Auswirkungen. Ich werd jetzt mal alle Fremdmodule deaktivieren und dann alle nacheinander wieder Aktiv stellen. Komisch finde ich ja nur das dieser Fehler lange nicht da war - es wurde auch am Shop nichts verändert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted May 26, 2020 Share Posted May 26, 2020 probiert ? Voreinstellungen Bestellungen - Gastbestellung erlauben Link to comment Share on other sites More sharing options...
levissa Posted May 26, 2020 Author Share Posted May 26, 2020 ist aktiviert.... so, jetzt override ordner komplett vom quellpaket neu hochgeladen - module neu installiert - läuft ich teste mal weiter ob der rest auch wieder passt. werde dann nach und nach die daten vergleichen um den Fehler zu finden. Vielen Lieben Dank an Alle ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts