Dp. Posted March 5, 2020 Share Posted March 5, 2020 Guten Abend 🙂 Ich biete bei mir zwei Versandarten an: 1) DHL Paket nach Deutschland (im BO Region Deutschland mit Land Deutschland) - 5€ bei <100€, 0€ ab 100€ 2) DHL International nach Österreich (im BO Region Österreich mit Land Österreich) - immer 15€ Bei einem Wert unter 100€ klappt alles sauber. Es wird je nach Land die korrekte Versandart mit dem korrekten Preis angezeigt. Bei >100€ zeigt er aber auch für Österreich kostenfrei an. Das müsste die Regel aus 1 sein, die da querschießt, oder? Wie kriegt man das in den Griff? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted March 6, 2020 Share Posted March 6, 2020 Da müßte man mehr zu deinen Einstellungen wissen bzw. wo denn jetzt der kostenfreie Versand angezeigt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dp. Posted March 6, 2020 Author Share Posted March 6, 2020 Welche Angaben benötigst du? 😊 Es gibt einmal für Deutschland: Und einmal für Österreich: In den beiden gewählten Regionen steckt ausschließlich das jeweilige Land. Im Checkout wird auch für beide Länder der korrekte Versanddienst angezeigt (Name, Lieferdauer...), aber Österreich ist eben ab 100€ auch kostenlos: Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted March 6, 2020 Share Posted March 6, 2020 (edited) Und bei einem Betrag unter 100 € wird 15,90 € angezeigt? Das wäre wirklich rätselhaft. Was passiert, wenn du den Inlandsversanddienst deaktivierst oder dort die Grenze auf 200 € veränderst? Bei Österreich auch einen Betrag bis 100 € und einen darüber (mit 15,90 €) angibst? Gibt oder gab es vielleicht eine Preisregel, die kostenlosen Versand ab 100 € festlegt(e)? Edited March 6, 2020 by rictools (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dp. Posted March 6, 2020 Author Share Posted March 6, 2020 Quote Und bei einem Betrag unter 100 € wird 15,90 € angezeigt? Genau. Preisregeln hatte ich nie und wenn ich die Grenze für kostenfreien Versand in DE anpasse, wird die auch für AT übernommen. Ich habe das auf einer frischen thirty bees Installation mal rekonstruiert und dort funktioniert alles. Echt seltsam... Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted March 7, 2020 Share Posted March 7, 2020 Und wenn du für AT die gleiche Grenze definierst (aber auch über der Grenze mit Versandkosten)? Seltsam ist das auf jeden Fall, welche Prestashop- und welche PHP-Version läuft? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dp. Posted March 7, 2020 Author Share Posted March 7, 2020 Bringt leider auch nichts, wieder kostenlos ab 100€... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted March 7, 2020 Share Posted March 7, 2020 Dann scheint das irgendwo global zu sitezn, was passiert denn, wenn die Grenze in DE mal auf 200 gesetzt wird? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dp. Posted March 7, 2020 Author Share Posted March 7, 2020 Dann ist Österreich immer noch kostenlos über 100€... Auch, wenn ich DE deaktiviere. Nochmal neu angefangen, eine einzige Versandart für DE 5€ bei jedem Warenkorbwert... und wieder kostenloser Versand über 100€. Es gibt keine Warenkorb oder Katalog Preisregeln, die das auslösen könnten. Zum verrückt werden... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted March 7, 2020 Share Posted March 7, 2020 Also dann sind die 100 EUR doch irgendwo anders gesetzt und wirst es da nicht finden, wo du suchst Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dp. Posted March 7, 2020 Author Share Posted March 7, 2020 Genau. Any ideas außer Versandkosten und Preisregeln? 😄 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted March 7, 2020 Share Posted March 7, 2020 Geh doch bitte mal auf deine globalen Voreinstellungen beim Versand Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dp. Posted March 7, 2020 Author Share Posted March 7, 2020 Sieht auch gut aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted March 7, 2020 Share Posted March 7, 2020 (edited) Kann es eventuell sein, dass das mal gesetzt war und jetzt noch irgendwo als Leiche in der Datenbank unterwegs ist? Setzt doch mal spasseshalber dort 50 EUR und teste, ob es Einfluss drauf hat und wenn ja, dann setze es mal auf 1000000, um zu sehen, ob die 100 weiter rumgeistern. Nur du selbst kannst sehen, ob es irgendwo sitz, weil du alleine davor sitzt Edited March 7, 2020 by Claudiocool (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted March 8, 2020 Share Posted March 8, 2020 Am 6.3.2020 um 11:57 PM schrieb Dp.: Genau. Preisregeln hatte ich nie und wenn ich die Grenze für kostenfreien Versand in DE anpasse, wird die auch für AT übernommen. Jetzt komme ich nicht mehr mit, wenn du die Grenze für Deutschland von 100 auf einen anderen Wert änderst (also z. B. auf 200) sind es dann auch in Österreich 200 €? Das würde dem, was du später schreibst (es bleibt immer bei den 100 €) widersprechen. Zu Versionen hast du übrigens noch nichts geschrieben. Wir haben derzeit viele Fälle, wo jemand nicht kompatible PHP-Versionen einsetzt (7.3 oder gar 7.4). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted March 8, 2020 Share Posted March 8, 2020 (edited) Nachdem ja Thitybees erwähnt wurde, gehe ich davon aus, dass es ein 1.6.1.x ist, um den es geht. Ich glaube eher, dass die Zonen nicht sauber voneinander abgegrenzt wurden und es daher zu irgendwelchen "Übergriffen" kommt. Edited March 8, 2020 by Claudiocool (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted March 8, 2020 Share Posted March 8, 2020 Ich habe zahlreiche Versandarten für die gleiche Zone und da habe ich noch keine "Übergriffe" festgestellt. Es ist halt immer wichtig daß klare Fragen klar beantwortet werden und Versionen sollten sowieso generell angegeben werden. Ich glaube, die Standardmöglichkeit unter "Leistung" testweise alle Fremdmodule und Overrides zu deaktivieren hatten wir auch noch nicht erwähnt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dp. Posted March 10, 2020 Author Share Posted March 10, 2020 PS 1.7.6.2 mit PHP 7.2. Ich habe nun nochmal bei Null angefangen - im Bezug auf Versand. Regionen gelöscht, Versandarten gelöscht, alles neu angelegt und eingegeben. Jetzt klappt es, keine Ahnung woher das kam... Danke euch beiden! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts