Don Cappello Posted February 26, 2020 Share Posted February 26, 2020 Hallo, ich arbeite mich durch die Zahlreichen Abschnitte, um den Shop dann irgedwann ein mal online schalten zu können. Ich verstehe nicht, weshalb der in der Einstellung "Kontakt/Shops/Name des Shops" nicht in der entsprechenden Variablen "{shop_name}" gespeichert wird. In den Bestätigungsmails an die Kunden wird immer noch "PrestaShop 1.7.6.1" als Shopname übermittelt. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Einstellung für den Shopnamen? Gruß Domenico Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Cappello Posted February 28, 2020 Author Share Posted February 28, 2020 Hat niemand eine Idee, wo man denn den Shopnamen wirksam abändern kann? Gruß Domenico Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted February 28, 2020 Share Posted February 28, 2020 (edited) die mails kannst du unter international/übersetzungen/übersetzungen E-Mails, anpassen Edited February 28, 2020 by SliderFlash (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Cappello Posted February 28, 2020 Author Share Posted February 28, 2020 Hallo, das habe ich nun auch getan, jedoch werden in den Platzhaltern "[{shop_name}]({shop_url})" immer noch die falsche Daten eingefügt. Es wird PrestaShop 1.7.6.1! und die Domain von Presta ausgegeben. Ich habe alle Einstellungen durch und auch in der DB kann ich nichts mehr finden, was diese falsche Ausgabe erklären würde. Gruß Domenico Link to comment Share on other sites More sharing options...
PrestaServicePro Posted February 28, 2020 Share Posted February 28, 2020 Hallo, in diesem Fall müssen Sie Ihren Shop debuggen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Cappello Posted February 28, 2020 Author Share Posted February 28, 2020 Hallo, das habe ich noch nie gemacht. Benötigt man hierzu ein Modul? Link to comment Share on other sites More sharing options...
PrestaServicePro Posted February 28, 2020 Share Posted February 28, 2020 Ich denke, das Debuggen des Moduls reicht nicht aus. Ich empfehle Ihnen, Ihren Shop irgendwo zu kopieren und Zugriff zu gewähren, um einen kurzen Blick darauf zu werfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Cappello Posted February 28, 2020 Author Share Posted February 28, 2020 Nein, also der Shop ist komplett neu installiert worden und es sind die Daten von presta verankert. Das ist kein Fehler im Shop, sonder irgendwelche Variabeln werden hier nicht korrekt abgerufen. Wie soll denn die Variable etwas abrufen, was in der DB so nicht mehr vorhanden ist? Bestellnummern und andere Links werden ja korrekt in die Mail übergeben. Gibt es hier für diese Mails denn ein Modul im Shop, welches vielleicht angepasst werden muss? Link to comment Share on other sites More sharing options...
PrestaServicePro Posted February 28, 2020 Share Posted February 28, 2020 Unglücklicherweise nicht. Es gibt nur zwei weitere Module für E-Mails: E-Mail-Vorlagen-Manager und E-Mail-Benachrichtigung. Überprüfen Sie sie. Vielleicht können sie für Sie nützlich sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted February 28, 2020 Share Posted February 28, 2020 (edited) vor 1 Stunde schrieb Don Cappello: Hallo, das habe ich nun auch getan, jedoch werden in den Platzhaltern "[{shop_name}]({shop_url})" immer noch die falsche Daten eingefügt. Es wird PrestaShop 1.7.6.1! und die Domain von Presta ausgegeben. Ich habe alle Einstellungen durch und auch in der DB kann ich nichts mehr finden, was diese falsche Ausgabe erklären würde. Gruß Domenico könnte sein das due es falsch eingetragen hast https://catalogo-onlinersi.net/en/content/33-prestashop-17-global-variables Beispiel: {$shop.name} -> Store name in Prestashop 1.7 Edited February 28, 2020 by SliderFlash (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted February 29, 2020 Share Posted February 29, 2020 Hast du alle Caches gelöscht? Einmal unter "Leistung" alle Fremdmodule und Overrides deaktiviert? Du kannst natürlich auch den einfachen Weg gehen und die Platzhalter in den Mailvorlagen einfach um die passenden Texte ersetzen, Shopname und URL werden ja normalerweise sowieso nie geändert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Cappello Posted March 1, 2020 Author Share Posted March 1, 2020 On 2/28/2020 at 5:31 PM, SliderFlash said: könnte sein das due es falsch eingetragen hast https://catalogo-onlinersi.net/en/content/33-prestashop-17-global-variables Beispiel: {$shop.name} -> Store name in Prestashop 1.7 meinst du, dass die Platzhalter anstatt "[{shop_name}]" in der 1.7 "{$shop.name}" heißen müssen? Dann wäre es natürlich verständlich, dass hier der hinterlegte Name nicht aufgerufen wird. Allerdings frage ich mich dann, wie der Name Prestashop 1.7.6.1! zustande kommt. 21 hours ago, rictools said: Hast du alle Caches gelöscht? Einmal unter "Leistung" alle Fremdmodule und Overrides deaktiviert? Du kannst natürlich auch den einfachen Weg gehen und die Platzhalter in den Mailvorlagen einfach um die passenden Texte ersetzen, Shopname und URL werden ja normalerweise sowieso nie geändert. ich habe da schon alles vesucht. Mittlerweile habe ich auch angefangen, den Text manuell in die Vorlagen einzutragen. Verstehe sowieso nicht, wieso man alles aus Presta generieren kann, nur diese Mail als PDF auf dem Server nutzt. Hier wäre es doch ein Kinderspiel, den Code als Vorlage in Prestashop zu hinterlegen und bei Bedarf zu generiieren. Da fragt man sich doch schon, wieso man solche elementaren Funktionen so umständlich gestaltet. Gruß Domenico Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted March 1, 2020 Share Posted March 1, 2020 (edited) vor 31 Minuten schrieb Don Cappello: meinst du, dass die Platzhalter anstatt "[{shop_name}]" in der 1.7 "{$shop.name}" heißen müssen? Dann wäre es natürlich verständlich, dass hier der hinterlegte Name nicht aufgerufen wird. Allerdings frage ich mich dann, wie der Name Prestashop 1.7.6.1! zustande kommt. eventuell in der international / übersetzungen in email texte müste shop name auch stehen Edited March 1, 2020 by SliderFlash (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted March 1, 2020 Share Posted March 1, 2020 vor 8 Stunden schrieb Don Cappello: Verstehe sowieso nicht, wieso man alles aus Presta generieren kann, nur diese Mail als PDF auf dem Server nutzt. Also normalerweise machst du das im Übersetzungsbereich des BackOffice, nur scheint da bei dir halt was nicht zu funktionieren. Allgemein bekannt scheint das Problem nicht zu sein, wahrscheinlich nutzt auch kaum jemand 1.7.6.1 (mit 1.7.6.0 gab es recht viele Probleme, ich weiß es jetzt nicht genau, aber es kann sein, daß nach 1.7.6.1 auch schnell 1.7.6.2 kam, die 1.7.6.3 scheint jetzt ganz gut zu laufen). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Cappello Posted March 2, 2020 Author Share Posted March 2, 2020 Ich werde dann auch ein mal auf die neuste Version updaten. Bis auf die custom.css habe ich ja keine Änderungen am Theme vorgenommen. Gruß Domenico Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Cappello Posted March 2, 2020 Author Share Posted March 2, 2020 Wie generiert man denn die Mails auf dem Server neu? In den neuen Versionen sind diese ja noch nicht vorhanden. Demnach müsste es ja eine Funktion hierzu geben. Gruß Domenico Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted March 2, 2020 Share Posted March 2, 2020 Normalerweise müßten die Mails nach der Installation vorhanden sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Cappello Posted March 3, 2020 Author Share Posted March 3, 2020 Aber wenn ich nur Update, sind die alten nauls ja schon vorhanden. Wenn man diese löscht, werden diese neu erstellt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted March 3, 2020 Share Posted March 3, 2020 Wenn sich an den Mails bei dem Update nichts ändert, wird das wohl so sein, du kannst aber das Installations-ZIP der neuen Version herunterladen und die Mails dort heraussuchen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Cappello Posted March 3, 2020 Author Share Posted March 3, 2020 Das wollte ich ja, aber die neue Zip enthält keine Mails. Also muss ich nun in der Übersetzung alle Vorlagen neu anpassen. Vielleicht werden die Mails dann ja auch beim Speichern überschrieben und sind auch mit der im Shop hinterlegten Mail verknüpft. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted March 3, 2020 Share Posted March 3, 2020 Was heißt "die neue ZIP"? Vielleicht handelt es sich da nur um das Update und nicht um die Komplettinstallation. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Cappello Posted March 3, 2020 Author Share Posted March 3, 2020 Ach so, da muss ich noch ein mal auf die Downloadseite gehen. Ich dachte, dass es dort nur die neuste Vollversion gäbe. Sage dann bescheid. Gruß Domenico Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Cappello Posted March 3, 2020 Author Share Posted March 3, 2020 Hatte schon die komplette Datei. Der Pfad für E-Mails ist da anders und es sind nur die englischen Mails vorhanden. Der Inhalt ist aber fast identisch und somit werden auch da nur die Platzhalter für {shop_name} und {shop_url} aufgerufen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Cappello Posted March 3, 2020 Author Share Posted March 3, 2020 Ich melde mich noch ein mal mit den aktuellen Infos. Mails habe ich im Backoffice unter Übersetzungen/E-Mails bearbeitet. Nach dem Speichern werden die Mails auf dem Server aktualisiert. Im Bachend werden die deutschen Übersentzungen leider nicht mit abgespeicher was zur Folge hat, dass man die Mails bei einer neuen Bearbeitung wieder aus dem Englischen ins deutsche übersetzen muss. Ich hoffe nur, dass bei Überarbeitung einer einzigen Mail nicht alle anderen wieder in englische auf dem Server abgespeichert werden. Der Platzhalter {shop_name} und {shop_url} werden nicht wie von mir im Shop eingestellt abgerufen. Hier steht immer Prestashop und die url von Prestashop. Glücklich bin ich mit der 1.7 so natürlich nicht, da es in der 1.6 nicht zu solchen Problemen kam. Gruß Domenico Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted March 3, 2020 Share Posted March 3, 2020 Überwiegend wird hier ja auch davon abgeraten von einem funktionierenden 1.6er Shop auf 1.7 umzusteigen. Andererseits, irgendwas ist halt immer ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts