Zeusdsa Posted February 26, 2020 Share Posted February 26, 2020 Hallo, ich wollte uns einen neuen Prestashop Installieren. Vorher lief ein alter Prestashop V1.2 der lange nicht mehr aktiv war. Bei dem ersten Versuch hab ich den neuen Shop auf unseren Webhost installiert, was auch gut ging nur leider hab ich nach der Installation immer einen 500er Fehler im Back Office erhalten. Nach der Prüfung hab ich festgestellt das auf unserem Webhost noch PHP 5.6 gelaufen ist und das nicht das beste ist für den neuen Shop. Nun hab ich den Webhost auf PHP 7.3 und Apache auf 2.4 updaten lassen. Jetzt versuche ich den Shop wieder zu Installieren nur leider bekomme ich bei der Installation schon den Fehler: Fileinfo-Erweiterung ist nicht aktiviert Hab nachgelesen und gesehen das man dazu in der php.ini etwas umstellen soll und dort extension=php_fileinfo.dll eintragen sollte. Habe leider keine Zugriff auf die php.ini bei unserem Webhost hab unseren Webhost angeschrieben und das Problem beschrieben. Laut Support ist der Wert in der php.ini eingetragen und aktiv aber ich könnte selbst über ini_set: selbst ändern. Ich hab nun Google von oben bis unten befragt wo und wie ich irgendwas mit dem Befehl machen kann fand aber absolut nichts was einen Leihen wie mich weiter helfen könnte. Hat jemand eine Idee wie ich dem Problem Herr werden könnte oder ich über FTP oder sonstwie die Einstellung ändern könnte damit ich den Webshop fertig installieren könnte? Auch sagt der Support das nach dem Update von 5.6 auf 7.3 keine Einstellungen geändert worden sind und wenn es vorher gegangen ist es nun auch gehen müsste und ich mich an den Webshop wenden sollte. Vielen dank für die Hilfe. Chirs Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted February 26, 2020 Share Posted February 26, 2020 vor einer Stunde schrieb Zeusdsa: Nun hab ich den Webhost auf PHP 7.3 und Apache auf 2.4 updaten lassen. Es gibt bisher keine Prestashopversion die "offiziell" mit php 7.3 reibungslos läuft. Welche Version versuchst du denn zu installieren u. welche Meldungen werden in der error.log des Servers angezeigt? Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zeusdsa Posted February 26, 2020 Author Share Posted February 26, 2020 (edited) Ich versuche die Version 1.7.6.3 zu installieren. Angezeigt wird mir: Erforderliche PHP-Einstellungen Fileinfo-Erweiterung ist nicht aktiviert To get the latest internationalization data upgrade the ICU system package and the intl PHP extension. Set short_open_tag to off in php.ini*. Error bekomme ich überhaupt keinen angezeigt. Ich habe zur Sicherheit auch versucht eine php.ini am root mit der extention anzulegen brachte auch keine Besserung. PS: ich sehe gerade das die Version mit 7.3 nicht läuft lasse den Webhost auf 7.2 umstellen damit sollte er laufen. Sobald das gemacht ist Teste ich es mit 7.2 nochmal. Edited February 26, 2020 by Zeusdsa (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted February 26, 2020 Share Posted February 26, 2020 Genau, PHP7.3 ist schonmal schlecht. Wenn das umgestellt ist und der Fehler trotzdem noch gezeigt wird, kannst du ja mal wie angezeigt, short_open_tag = off in die php.ini eintragen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted February 26, 2020 Share Posted February 26, 2020 Hiermit kannst du vor der Installation nochmal alle Requirements prüfen: https://github.com/PrestaShop/php-ps-info Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zeusdsa Posted February 26, 2020 Author Share Posted February 26, 2020 (edited) Hallo, hab jetzt auf PHP 7.0 machen lassen. Die Installation hat nun Funktioniert. Aber leider ist es so das nun das Backoffice einen 500er Fehler bringt. Front geht mit der Demo Shop. Install Ordner wurde gelöscht und der Admin Ordner wurde umbenannt. Fehler bleibt bestehen Backoffice nur ein 500er fehler. Edited February 26, 2020 by Zeusdsa (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted February 26, 2020 Share Posted February 26, 2020 Ändere in der Datei /config/defines.inc.php die Zeile define('_PS_MODE_DEV_', false); auf define('_PS_MODE_DEV_', true); um den Debug Modus zu aktivieren, dann solltest du die Details des Fehlers sehen können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zeusdsa Posted February 26, 2020 Author Share Posted February 26, 2020 hab ich geändert. Nur wo sollte ich nun den Fehler sehen? Wenn ich das Backoffice aufrufe bekomme ich nach wie vor den 500er Fehler. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted February 26, 2020 Share Posted February 26, 2020 Da sollten nun Details zum 500er zu sehen sein - mache mal einen Screenshot Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zeusdsa Posted February 26, 2020 Author Share Posted February 26, 2020 Ich hoffe du meinst vom 500er Fehler Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted February 26, 2020 Share Posted February 26, 2020 Evtl. Cache löschen? In dem Falle sogar vom Browser. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zeusdsa Posted February 26, 2020 Author Share Posted February 26, 2020 Cache ist gelöscht. Anderer Browser bzw. anderer Computer. Front ist ganz normal erreichbar. (zum Testen chromregal.at) Backoffice 500er fehler. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted February 26, 2020 Share Posted February 26, 2020 Eigentlich, wenn du den Debug Modus erfolgreich aktiviert hast, sollte keine 500er Meldung kommen sondern eine mehr oder weniger lange Fehlermeldung, in der genau steht welche Datei welche Probleme verursacht. Daran kann man dann abschätzen was das Problem sein könnte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zeusdsa Posted February 26, 2020 Author Share Posted February 26, 2020 (edited) Diese Datei sollte ich ändern oder? So liegt sie auch am Server. Edited February 26, 2020 by Zeusdsa (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted February 26, 2020 Share Posted February 26, 2020 Sieht für mich erstmal richtig aus... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zeusdsa Posted February 26, 2020 Author Share Posted February 26, 2020 gut nur was kann ich nun tun? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted February 26, 2020 Share Posted February 26, 2020 Hast du auch mal den Shop Cache gelöscht? https://blog.ihrewebagentur.ch/prestashop-cache-loeschen/ https://www.siteground.com/kb/how_to_clear_the_cache_in_prestashop/ Ansonsten, war gerade in einem anderen Thread irgendein Speicher des Servers voll. Also wenn nichts hilft, mal die Server Error-Logs angucken oder sogar den Provider kontaktieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zeusdsa Posted February 26, 2020 Author Share Posted February 26, 2020 Cache ist laut der Anleitung geleert. Error Logs sind sauber. Webhost hat keine Fehler oder ist irgendwie ausgelastet oder Speicher voll. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted February 26, 2020 Share Posted February 26, 2020 Das sieht nach Hosting-Spezifischer 500er Error Page aus - kann sein dass die es so umleiten dass du den Fehler nicht sehen kannst. Schau mal ob du das bei deinem Hoster ausschalten kannst. Alternativ sollte der Fehler aber auch im php error log abgelegt sein Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zeusdsa Posted February 26, 2020 Author Share Posted February 26, 2020 Wo werden die error logs beim Prestashop abgelegt? Oder meinst du beim Webhost nachfragen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted February 26, 2020 Share Posted February 26, 2020 Die PHP error logs legt dein Hoster auf deinem Server ab - solltest du per FTP oder in deinem Kundenbereich sehen können. Presta schreibt noch zusätzliche log unter /var/logs - kann aber sein dass da nix drin steht weil der Fehler schon vor dem Logger entsteht Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zeusdsa Posted February 26, 2020 Author Share Posted February 26, 2020 Ich habe das Problem gefunden. Ich weiß nur nicht ob der Shop mit der Änderung nun läuft oder Fehler macht. im Admin**** Ordner die .htaccess steht ein Eintrag: <IfModule mod_negotiation.c> Options -MultiViews </IfModule> Wenn ich diesen # Ausschalte dann kann ich auf das Backoffice zugreifen! Ich weiß nur nicht was dieser Eintrag macht und um dieser Benötigt wird zum Betrieb. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted February 26, 2020 Share Posted February 26, 2020 Im englischsprachigen Forumsbereich hab ich das hier gefunden: Keine Ahnung obs geholfen hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zeusdsa Posted February 27, 2020 Author Share Posted February 27, 2020 So, mit MultiViews aus scheint alles zu Laufen. Am Apache hab ich noch nichts machen lassen. Backoffice scheint zu gehen wobei wenn ich Artikel anlegen passiert es aber nicht immer wenn ich Speichere das er sagt: Einstellungen konnten nicht übernommen werden. Meist geht es aber und wird auch im Front Office angezeigt. Was genau das MultiView macht hab ich noch nicht rausgefunden. Aber danke oben für den Tip. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts