Jump to content

DSGVO: Wie habt ihr's implementiert?

PatStevens

Recommended Posts

Hallo zusammen,

viel wurde dazu geschrieben. Dachte, ich mache mal ne kleine Umfrage.
Es gibt für die Datenschutzbestimmungen Generatoren oder man kann sich nen Anwalt nehmen, um diese auszuformulieren.
Bei einem mehrsprachigen Shop, die DSGVO auch in jeder Sprache.

Daher meine Frage: Wie habt ihr das implementiert? 

• Einen der Generatoren genutzt und das freie Prestashop Modul dazu?
  • Mehrere Sprachen?
  • Die Checkbox an allen Stellen eingebunden? (Kontoerstellung, Kontaktformular, Newsletteranmeldung)

Ich sehe das nämlich so allumfassend in realtiv wenigen Shops. 

Hi,

ich gebe dir recht, man sieht es nicht in vielen Shop. Das gilt auch besodners für den Consent-Banner. Trotzdem schützt dich bei einer Abmahnung oder Prüfung nicht zu sagen "das haben die anderen aber auch nicht".

Also es gibt einige Seiten wo man generierte Texte bekommt und wenn du deinen Shop in mehreren Sprachen betreibst, solltest du auch diese Texte übersetzen.

Die Checkboxen setzt wie SliderFlash schon schrieb, das offizielle DSGVO Modul von Presta.

Ich persönlich empfehle alles um zu setzen was man kann, wissen musst du aber selber ob du das Risiko eingehen möchtest.

Am 24.2.2020 um 7:27 PM schrieb PatStevens:

Ich sehe das nämlich so allumfassend in realtiv wenigen Shops. 

Vernünftigerweise ist das so!

Grundsätzlich würde ich nur das einbauen was gem. DSGVO wirklich benötigt wird alles andere behindert den Kaufabschluss. Je nach Shopaufbau kann das sehr unterschiedlich sein.

Generatoren für Datenschutzbestimmungen gibt es nicht, allenfalls Generatoren für Datenschutzerklärungen oder Datenschutzinformationen - die Wortwahl ist bei Rechtsfragen mitunter von entscheidender Bedeutung.

Einen Anwalt, der für seine Arbeit auch haftet, ist immer die besere Alternative.

Grüsse
Whiley

Alright! Habe diese nun eingebunden, zwar nicht von dem Dienstleister, den Sliderflash erwähnt hat, aber von einem anderen großen Dienstlseiter.
Werden automatisch aktualisiert und sind mehrsprachig. 

Auch der Link zu Infos über die Streitschlichtungsstelle ist drin.

Einzig ist mir nicht klar:

Ist es nun Pflicht bei z.B. einer Newsletteranmeldung (Formular mit nur einem Eingabefeld - für die EMail Adresse) eine Checkbox zur Kenntnis der Datenschutzbestimmungen hinzuzufügen?
Oder reicht es, wenn alles aus der Datenschutzerklärung hervorgeht?

Eigentlich muss da auch eine Checkbox hin. Denn du musst darüber informieren was mit den persönlichen Daten passiert. Darunter fällt auch eine E-Mail Adresse.

Und in deiner Datenschutzerklärung sollte nach Möglichkeit dann auch ein Punkt sein der sich mit dem Thema Newsletter befasst. Und perfekt ist es wenn der Link dann auch an diese Stelle springt wenn man unter der Newsletter Anmeldung auf Datenschutz (oder was auch immer) klickt.

newsletter anmeldung soll irgendwie ein sonderfall sein, wegen des doppel-opt-ins.

um aus diesem halbwissen meinerseits mal fakten zu machen, habe ich diese fragen meinem rechts-dienstleister gemailt.
werde hier mal posten was zurückkam.