Don Cappello Posted February 19, 2020 Share Posted February 19, 2020 (edited) Hallo zusammen. Ich suche schon einige Zeit nach einer Möglichkeit, die Überschrift im Slider etwas kleiner einzustellen. Da es aber ein Modul ist, finde ich die Bereichen für die css nicht, welche ich verändern müsste. In der 1.6 konnte man das einfach im Modul einstellen. Vielleicht hat jemand die Lösung schon parat? Gruß Domenico Edited February 21, 2020 by Don Cappello (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted February 19, 2020 Share Posted February 19, 2020 Mach dich mal mit der "Untersuchen Funktion" deines Browsers vertraut. Wenn du die Überschrift mit rechts anklickst und in dem Kontextmenü "Untersuchen" (oder ähnlich) wählst, wird dir unter anderem genau angezeigt welche CSS Klassen auf dieses Element zugreifen. Wenn du den Cache so lange deaktivierst, kann dir die Funktion sogar genau die Datei und Zeile der CSS Anweisung sagen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Cappello Posted February 19, 2020 Author Share Posted February 19, 2020 1 minute ago, Shad86 said: Mach dich mal mit der "Untersuchen Funktion" deines Browsers vertraut. Wenn du die Überschrift mit rechts anklickst und in dem Kontextmenü "Untersuchen" (oder ähnlich) wählst, wird dir unter anderem genau angezeigt welche CSS Klassen auf dieses Element zugreifen. Wenn du den Cache so lange deaktivierst, kann dir die Funktion sogar genau die Datei und Zeile der CSS Anweisung sagen. Hallo, das habe ich ja getan, aber es wird nur der Slider als komplettes angezeigt. Der Text ist da schon integriert und ich kann nicht sehen, welche Klasse für die Überschrift zuständig ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted February 19, 2020 Share Posted February 19, 2020 Nutzt du den Standard Slider? Im Demostore wäre es die theme.css und der Code: .display-1 { font-size: 3.125rem; font-weight: 600; } font-size könntest du da natürlich beliebig anpassen. Wenn das auch nicht klappt, wär ein Link zu deinem Shop hilfreich, dann könnte man sich das mal ansehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Cappello Posted February 19, 2020 Author Share Posted February 19, 2020 Leider bringt das auch nichts. Shop ist im Wartumngsmodus und daher nicht erreichbar. Es handelt sich aber um den Standard Bild-Slider der 1.7.xx Version. Sollte also der gleiche wie in der Demo sein. Eigentlich müsste man die Einstellung im Modul Slider vornehmen können, da ja alles dort eingegeben wird. Werde morgen mal weiter sehen, da jetzt Feierabend ist. Gruß Domenico Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted February 19, 2020 Share Posted February 19, 2020 Die Überschrift kann ich da im Backend tatsächlich auch nicht formatieren aber per CSS geht es im Demostore ohne Probleme. Sonst schicke ich dir gleich mal meine IP per PN und die kannst du ja morgen mal bei dir eintragen, dann sehe ich mir das mal an. Aber eigentlich, ganz links ist natürlich der Pfeil der alles mit einer großen Fläche überlagert (falls man den nicht genau trifft) aber die Untersuchen Funktion sollte dir diesen Bereich sichtbar machen. Und wenn du dann rechts davon auf die Überschrift klickst, sollte die wählbar sein. Falls du direkt in der theme.css den display-1 verändert hast, hast du daran gedacht die Caches zu löschen? Also vom Shop und vom Browser? Damit deine Änderung auch wirksam wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted February 20, 2020 Share Posted February 20, 2020 17 hours ago, Shad86 said: Falls du direkt in der theme.css den display-1 verändert hast, hast du daran gedacht die Caches zu löschen? Also vom Shop und vom Browser? Damit deine Änderung auch wirksam wird. Besser in der custom.css ändern, ansonsten ist alles beim nächsten Upgrade weg. Da display-1 ziemlich generisch aussieht würde ich zu einem mehr spezifischen Selector raten z.b. .carousel .carousel-item .caption { font-size:3.125rem; } Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Cappello Posted February 20, 2020 Author Share Posted February 20, 2020 Guten Tag zusammen. Ich nehme die Änderungen immer nur in der custom.css vor. Andere Einstellungen habe ich so auch umsetzen können: Allerdings bewirkt oben genannte Einstellung bei mir nichts. @Shad86 werde ein mal die IP hinzufügen. Gruß Domenico Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted February 20, 2020 Share Posted February 20, 2020 Hier ein Beispiel, habe noch h2 hinzugefügt für die Überschrift Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Cappello Posted February 20, 2020 Author Share Posted February 20, 2020 also ich finde den Bereich mit h2 bei mir gar nicht. Es geht um die Beschriftung "SAMPLE 2". Anbei meine Ansicht: Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted February 20, 2020 Share Posted February 20, 2020 Da musste du die <a> Elemente weiter aufklappen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Cappello Posted February 20, 2020 Author Share Posted February 20, 2020 ja, habe die zeile jetzt auch gesehen. Nur werden die Änderungen nicht angezeigt. Vielleicht muss man da noch etwas mit vorsetzen. Muss dann einfach noch etwas probieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Cappello Posted February 20, 2020 Author Share Posted February 20, 2020 Also im theme.css habe ich die Änderung durchsetzen können. Nun soll es aber auch in der custom.css funktionieren. Kann es sein, dass nicht die richtige Selection getroffen wird? Andere Änderungen greife ja alle. Gruß NDomenico Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted February 20, 2020 Share Posted February 20, 2020 Mein Beispiel zeigt ja dass es geht... glaube nicht dass es bei dir anders ist. Wie lautet deine genauer Code in der custom.css? Hast du den Cache geleert damit die auch greift (falls CSS cache aktiv) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Cappello Posted February 20, 2020 Author Share Posted February 20, 2020 Ich habe da alle ausprobiert, welche hier vorgesclagen wurden. Ceche habe ich ganz deaktiviert und auch gelöscht. .display-1 {font-size: 2.125;} carousel-inner .carousel-item .display-1 { font-size: 10px !important; font-weight: 600; } .carousel-inner .carousel-item .display-1 { font-size: 10px; font-weight: 600; } In der theme.css hat es ausgereicht, den Wert auf font-size: 2.125; zu setzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted February 20, 2020 Share Posted February 20, 2020 Bei Variante 1 fehlt die Maßeinheit, sonst funktioniert es. Bei Variante 2 fehlt ein Punkt vor carousel-inner, dann geht auch der. Variante 3 ist korrekt - du kannst ja im Imspektor sehen welche CSS geladen wurde und aktiv sind - wie sieht das dort aus? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Cappello Posted February 20, 2020 Author Share Posted February 20, 2020 Hab alle auch mit Zeichen ausprobiert. Im Inspector lassen sich die Werte auch sofort umsetzen. Eigentlich müsste es schon mit .display-1 {font-size: 2.125rem;} funktionieren. Mehr wird auch in der theme.css nicht aufgerufen, um die Größe zu ändern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted February 20, 2020 Share Posted February 20, 2020 Ich meinte wie es im Inspektor mit den Anweisungen in deiner custom.css aussieht, die müsstest du dort sehen können Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Cappello Posted February 20, 2020 Author Share Posted February 20, 2020 Das Sieht wie folgt aus. Habe in der theme.css den Wert auf 2.125rem gesetzt: Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted February 20, 2020 Share Posted February 20, 2020 Da ist keine custom.css zu sehen, schau mal unter Stilbearbeitung ob die geladen ist und deine Anweisungen drin stehen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Cappello Posted February 20, 2020 Author Share Posted February 20, 2020 Ja, wird geladen: Link to comment Share on other sites More sharing options...
JBW Posted February 20, 2020 Share Posted February 20, 2020 Drüber ist ein Selektor #block-category..... ohne Klammern und Anweisung, denke das ist dein Problem Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Cappello Posted February 20, 2020 Author Share Posted February 20, 2020 Habe ich ein mal alles auskommentiert. Leider auch nicht die Lösung. Ist aber interessant, wie hartnäckig so eine css sein kann 😀 Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted February 20, 2020 Share Posted February 20, 2020 Am besten kümmerst du dich um solche Feinheiten erst, wenn der Shop online aufrufbar ist, dann kann man auch leichter per "Untersuchen" schauen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted February 21, 2020 Share Posted February 21, 2020 Sonst, nur mal als Versuch: In deiner custom.css sind einige Anweisungen wo das Semikolon fehlt. Ergänz das mal überall und guck was dann passiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted February 21, 2020 Share Posted February 21, 2020 Also... Wenn ich in deiner custom.css die besagte Zeile, die keine Klammern oder Anweisungen hat, raus werfe, funktioniert es. Dein Auskommentieren hat dort nicht funktioniert. // ist kein Kommentar. Bei CSS wird es durch /* */ gemacht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted February 21, 2020 Share Posted February 21, 2020 vor 14 Stunden schrieb Don Cappello: Habe ich ein mal alles auskommentiert. Leider auch nicht die Lösung. Ist aber interessant, wie hartnäckig so eine css sein kann 😀 und cache immer leeren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Cappello Posted February 21, 2020 Author Share Posted February 21, 2020 1 hour ago, Shad86 said: Also... Wenn ich in deiner custom.css die besagte Zeile, die keine Klammern oder Anweisungen hat, raus werfe, funktioniert es. Dein Auskommentieren hat dort nicht funktioniert. // ist kein Kommentar. Bei CSS wird es durch /* */ gemacht. das war die Lösung 😀. Tatsächlich hat das setzen von "//" anscheinend keine Auswirkung in der custom.css. Sollte eigentlich so nicht sein, da es ja auch eine css ist und die Funktionen auch hier wirken sollten. Auf jeden fall funktioniert es jetzt und ich bedanke mich bei allen für die umfangreiche Hilfe. Gruß Domenico Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted February 21, 2020 Share Posted February 21, 2020 (edited) Also ich kenne // nicht beim CSS. War das nicht beim C# oder Javascript oder sowas? Aber schön das es jetzt funktioniert. Dann bitte noch den ersten Beitrag öffnen und ein [gelöst] vor den Titel schreiben. Edited February 21, 2020 by Shad86 (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Cappello Posted February 21, 2020 Author Share Posted February 21, 2020 oh, nicht dass ich hier Arduino mit Prestashop vertauscht habe. Das wäre ja echt peinlich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted February 21, 2020 Share Posted February 21, 2020 Kann passieren. Aber ist doch gut zu wissen das du jetzt frei los ändern kannst 😉 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Cappello Posted February 21, 2020 Author Share Posted February 21, 2020 ja, jetzt setze ich mich an die Übersetzungen bei den Kundenmails, welche nach der Bestellung ausgegeben werden. Da sind fast alle auf Englisch. War bei der 1.6 nicht so unvollständig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted February 21, 2020 Share Posted February 21, 2020 EIGENTLICH müsste 1.7 aber zu 100% übersetzt sein. Da kann ich wenig zu sagen, da ich eine sehr frühe 1.7er Version habe und da wirklich einiges noch nicht übersetzt war. Könnte also sein das dort irgendwas nicht übersetzt ist weil es mit dem 1.7er "Übersetzungstool" nicht funktioniert. Aber sollte sowas der Fall sein kannst du ja einen neuen Thread eröffnen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don Cappello Posted February 21, 2020 Author Share Posted February 21, 2020 ja, kein Problem. Da muss man sicher in den Modulen selbst suchen. Hier kann als gelöst gesetzt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted February 21, 2020 Share Posted February 21, 2020 Gerade eben schrieb Don Cappello: Hier kann als gelöst gesetzt werden. Das musst du selbst machen. Ersten Beitrag bearbeiten und beim Titel ein [gelöst] vor schreiben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts