AMSPO24-Online Posted January 21, 2020 Share Posted January 21, 2020 Hallo Forun, ich habe mit meinen vorherigen Softwarepartnern im Commerce Bereich Verträge Abgeschlossen. "Vereinbarung zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Auftrag (Auftragsverarbeitung gem. Artikel 28 DSGVO)" Wie bekomme ich diesen Vertrag mit < - > beidseitige Signatur Angelegt mit allen verbundenen Module bei denen es erforderlich ist? Kann jemand helfen?! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted January 22, 2020 Share Posted January 22, 2020 Guten Morgen, ich weiß nicht ob es an mir liegt aber was genau hast du vor? Link to comment Share on other sites More sharing options...
AMSPO24-Online Posted January 22, 2020 Author Share Posted January 22, 2020 Rechtlich muss mit jedem Geschäftspartner eine Vereinbarung zur Datenverarbeitung geschlossen werden. Ich habe eine Vereinbarung mit allem Geschäftspartner abgeschlossen. Bei mir zum Beispiel: mit dem Provider, mit dem Software-Partner, Google, Bing, mit dem Partner der Warenwirtschaft usw. https://dsgvo-gesetz.de/art-28-dsgvo/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
SliderFlash Posted January 22, 2020 Share Posted January 22, 2020 Es reicht wen du bei dir im Datenschutz erwähnst wo und bei wem was abgelegt wird, brauchst nicht wegen jedem einzelnem ding extra seite erstellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted January 22, 2020 Share Posted January 22, 2020 Ja das ist richtig aber diesen Vertrag musst du ja nicht auf deine Seite packen. Du erwähnst nur auf deiner Datenschutzseite das du den Service von Firma X nutzt und wie lange dort gespeichert wird, was übertragen wird usw. Normalerweise packst du das alles in deine Datenschutzrichtlinien. Kannst du ja bei uns im Shop gucken. Wir haben eine Datenschutzbeauftragte die das überwacht (und es wird jetzt auch nochmal überarbeitet) aber da werden auch alle erwähnt mit denen wir den AVV abgeschlossen haben. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
AMSPO24-Online Posted January 22, 2020 Author Share Posted January 22, 2020 Genau, jetzt sind wir auf dem Punkt! Ich habe ja alles gemacht. Jetzt geht es nur noch um den AVV abzuschließen -> und wie funktioniert das in Prestashop? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted January 22, 2020 Share Posted January 22, 2020 Ich verstehe auch nur Bahnhof. Mit genau welchem Auftragsverarbeiter willst du konkret einen Vertrag abschließen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
AMSPO24-Online Posted January 22, 2020 Author Share Posted January 22, 2020 Auftragsverarbeitung mit Prestashop! Den kann man doch bestimmt auch runderladen wie andere Firmen auch anbieten! Oder reder wir aneinander vorbei. Sorry. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted January 22, 2020 Share Posted January 22, 2020 vor 14 Minuten schrieb AMSPO24-Online: Auftragsverarbeitung mit Prestashop! Den kann man doch bestimmt auch runderladen wie andere Firmen auch anbieten! Oder reder wir aneinander vorbei. Sorry. Welche kundenrelevanten Aufträge soll denn die Fa Prestashop für dich verarbeiten? Oder benutzt du Module die Kunden-Daten zu Prestashop übertragen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted January 22, 2020 Share Posted January 22, 2020 Also mit Prestashop musst du keinen AVV eingehen. Da du keine Daten an die schickst und due nichts für dich verarbeiten, ist das dabei nicht nötig. Der Shop und die Datenbank ist ja bei dir auf dem Server bzw. bei deinem Provider. Bei Presta beziehst du ja nur die Software. Da benötigst du definitiv keinen AVV. Link to comment Share on other sites More sharing options...
AMSPO24-Online Posted January 22, 2020 Author Share Posted January 22, 2020 OK. gut zu wissen. Das gilt auch für dieses Modul " Zahlung per Überweisung automatisieren mit "Komfortkasse von Community developer"? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted January 22, 2020 Share Posted January 22, 2020 Also, ALLES wo Kundendaten (Name oder Adresse oder IP oder sonstwas) an jemanden ausserhalb deiner Firma geschickt wird, benötigst du einen AVV. Definitiv dein Provider und dann Google oder Paypal usw. Alles wo Daten irgendwohin übertragen werden außer an dein Unternehmen selbst. Schickt das oben genannte Modul also irgendwas vom Kunden an eine Firma außer deiner? Dann brauchst du einen AVV. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
AMSPO24-Online Posted January 22, 2020 Author Share Posted January 22, 2020 Ja, genau so. Mir geht es auch nur um Presta. Alle anderen AVV sind archiviert. Dann kann ich das Anschließen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted January 23, 2020 Share Posted January 23, 2020 PayPal kann man an der Stelle übrigens auch aussen vor lassen, denn die Daten im Rahmen der Zahlung selbst werden nur auf dem PayPal-Server erfasst, zurück zum Shop kommt lediglich die Vollzugsmeldung, der einzige, der mit den Daten in Berührung kommen könnte, ist der Serverbetreiber, mit dem empfiehlt sich eine AVV. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted January 24, 2020 Share Posted January 24, 2020 Wird denn nicht die Versandadresse an aus dem Shop an Paypal übertragen? In Paypal habe ich z.B. keine Adresse erfasst wenn ich mich richtig erinner und bei jeder Pizzalieferung wird die Adresse ebenfalls angezeigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts