Claudiocool Posted January 21, 2020 Share Posted January 21, 2020 Hallo zusammen, seit heute hat Google wohl etwas in seinen Datenstrukturen geändert und schwupps kommen Warnmeldungen: data-vocabulary.org schema deprecated Vermutlich wird es noch einige weitere Shopbetrieber treffen. Wo setzen wir denn hier am Besten an? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted January 21, 2020 Share Posted January 21, 2020 Google hat ja angekündigt daß bei den strukturierten Daten ab 6. April data-vocabulary.org nicht mehr unterstützt wird, stattdessen nur noch und ausschliesslich schema.org. Per default ist das ja bei Prestashop eh richtig. Falls aber microdata nach data-vocabulary.org eingabaut sine (vielleicht über irgendwelche SEO-Module) einfach umstricken, die Unterschiede sind ja nicht sehr groß und dann über https://search.google.com/test/rich-results alles testen! Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted January 21, 2020 Author Share Posted January 21, 2020 Hi Whiley, kann man das irgendwo nachlesen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted January 21, 2020 Share Posted January 21, 2020 vor einer Stunde schrieb Claudiocool: Hi Whiley, kann man das irgendwo nachlesen? https://webmasters.googleblog.com/2020/01/data-vocabulary.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted January 22, 2020 Share Posted January 22, 2020 Ausser bei Fremdmodulen kann das ja allerhöchstens bei den breadcrumbs relevant sein. @Daresh hat ein Modul dafür veröffentlicht: Grüsse Whiley 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted January 22, 2020 Author Share Posted January 22, 2020 (edited) Es ist im psrichsnippets-Modul vorhanden, da wurde aber nichts geändert, das ist so, wie es damals kam, ist von Nemops Edited January 22, 2020 by Claudiocool (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted January 22, 2020 Author Share Posted January 22, 2020 (edited) Die spannenden Frage ist, ob es hier genügt, den Aufruf.... itemtype="http://data-vocabulary.org/Breadcrumb in itemtype="http://schema.org/BreadcrumbList zu ändern, oder ob da die ganze Struktur auszutauschen ist. So wie ich das sehe, wird dies bei mir nur aus Nemops Modul "psrichsnippets" heraus erzeugt, kann also so gesehen gut isoliert werden Weiter finde ich es noch in der breadcrumb.tpl des Default Bootstrap, dort habe ich Daresh's code eingesetzt, das läuft jetzt erstmal fehlerfrei, psrichsnippets habe ich jetzt erstmal deinstalliert, um zu sehen, ob es da noch an anderer Stelle klemmt, ich werde dazu mal Daresh's Modul installieren. Edited January 22, 2020 by Claudiocool (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted January 22, 2020 Share Posted January 22, 2020 Wie sieht denn der div-container komplett aus? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted January 22, 2020 Author Share Posted January 22, 2020 Das Problem mit der data-vocabulary.org ist weg, ich habe das Modul psrichsnippets deinstalliert, und die breadcrumb.tpl entsprechend nach Dareshs Vorgabe geändert. Bis auf mein Problem, das aber schon länger so zu sein schien (fehlende Felder wie z.B. SKU) scheint diese Geschichte damit vom Tisch zu sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nickz Posted June 3, 2021 Share Posted June 3, 2021 Ratsam ist sich zu entspannen. Die GSC spinnt teilweise völlig und auch wenn die Nachtrichten kommen schlägt es sich sehr selten im Ranking nieder. Die Google Jungs probieren seit geraumer Zeit ihre KI an uns aus. Das sieht man wenn mal eben 75% deiner Seite aus dem Index verschwindet. Passiert öfter mal. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts