see_k Posted January 21, 2020 Share Posted January 21, 2020 Hallo Zusammen Ich möchte das der Kunde zwingend die Telefonnummer bei der Adresse Erfassung eingeben muss ... wie kann ich das einschalten. Danke für die Hilfe Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted January 21, 2020 Share Posted January 21, 2020 Wenn du eine 1.7er Version hast, dann unter Kunden/Adressen ganz unten, kannst du Pflichtfelder definieren. Da ist auch Phone bei. Link to comment Share on other sites More sharing options...
see_k Posted January 21, 2020 Author Share Posted January 21, 2020 Danke für deine schnelle Antwort (habe noch Screenshot gemacht) Weisst du auch wie man Felder entfernen kann ..wie Z Bsp USt-Identifikationsnummer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted January 21, 2020 Share Posted January 21, 2020 Heißt dein Screenshot das es so funktioniert? Wenn ich mich nicht völlig irre, solltest du unter Shop-Einstellungen/Benutzerdefinierte Einstellungen den B2B Modus deaktivieren können. Dann sollte die Steuernummer eigentlich nicht mehr abgefragt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
see_k Posted January 21, 2020 Author Share Posted January 21, 2020 Screenshot funktioniert, danke Das B2B Modul ist deaktiviert ... muss wo anders sein 🙂 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted January 21, 2020 Share Posted January 21, 2020 Dann guck mal unter International/Länder und Gebiete. Da dann dein Land (vermutlich Deutschland) raussuchen. Dort kannst du unter der Adressanzeige die Felder hinzufügen und löschen. Vat_Number sollte da dann die Steuernummer sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
see_k Posted January 21, 2020 Author Share Posted January 21, 2020 yep , perfect klappt Einfach vat_number entfernen Siehe Screenshoots Danke für die Hilfe einfach Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted January 21, 2020 Share Posted January 21, 2020 Prüfe aber, ob die zwangsweise Abfrage der Telefonnummer nicht datenschutzwidrig ist! Generell geben Kunden diese eher ungern an, wenn sie nicht (z. B. für Speditionslieferungen) wirklich erforderlich ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
see_k Posted January 21, 2020 Author Share Posted January 21, 2020 wir versenden gegen Rechnung ... sonst müsste es ein Modul geben das wenn keine Telefonnummer ist ...nur noch Kredit Karten Zahlung angeboten wird (bei Erstbestellungen) ... Legal Link: PS: In der Schweiz sind wir zum Glück noch ein bisschen Vernünftig ... https://www.datenschutz.org/telefonnummer/ https://www.kmu.admin.ch/kmu/de/home/praktisches-wissen/kmu-betreiben/e-commerce/erstellung-e-commerce-site/die-gesetze-der-schweiz-und-der-eu.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted January 22, 2020 Share Posted January 22, 2020 Ich weiß nicht ob das in der Schweiz rechtens ist aber in DE würdest du Probleme bekommen wenn du nur Kreditkarten Zahlung anbietest. Erstens hat nicht jeder eine Kreditkarte und zweitens musst du (zumindest hier) immer eine Gebührenfreie Zahlungsweise anbieten. Deswegen ist in DE gängig, die Vorabüberweisung als Standard zu haben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted January 22, 2020 Share Posted January 22, 2020 Wobei man damit auch schon viele Kunden verlieren dürfte, man wirkt dann leicht wie ein Fakeshop. Eine für den Kunden sicherere Zahlungsweise wie PayPal sollte schon dabei sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
see_k Posted January 22, 2020 Author Share Posted January 22, 2020 Easy ich habe viele Zahlungsarten im Thema ging es um nur um das Phone 🙂 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts