ChrisBo Posted January 12, 2020 Share Posted January 12, 2020 (edited) Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein Problem das ich selbst nicht abgestellt bekomme. Seit dem Jahreswechsel werden die Nummern für das Alte Jahr weiter gezahlt (20190408...20190409 und so weiter) Ich habe bereits mehrfach eine neue Nummer bei den Lieferscheinen hinterlegt (20200003) die dann hochgezählt werden soll, das funktioniert dann auch genau einmal. Danach wird wieder die alte Nummer von 2019 weitergezählt. Woran könnte das liegen ? Shopversion 1.6.1.23 mfg Christian P.s. Bei den Rechnungsnummern hat alles automatisch funktioniert. Dort wird korrekt gezählt. Edited January 17, 2020 by ChrisBo (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted January 12, 2020 Share Posted January 12, 2020 Ich gehe mal davon aus, dass der sich das in der Datenbank holt, und der Wert, der dort steht, wird inkrementell um 1 hochgezählt. Also vermute ich mal, du solltest über php-MyAdmin einmal in die Datenbank gehen und es dort hochsetzen, danach sollte es funktionieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted January 13, 2020 Share Posted January 13, 2020 Vielleicht läuft ein Modul, das da eingreift? Link to comment Share on other sites More sharing options...
ChrisBo Posted January 14, 2020 Author Share Posted January 14, 2020 So ich habe die Nummer in der SQL Daten angepasst das hat aber auch nichts gebracht. Ich denke aber ich habe auf diesem Wege doch den Fehler gefunden. Meine alter Nummernkreis für 2019 hatt 10 Stellen und der neue für 2020 nur 9 Stellen. Eventuell ist es im Shop so programiert das IMMER von der größten LS Nummer weitergezählt wird und er desshalb bei der 10stelligen Nummer aus dem letzten Jahr weiter gezählt hat. Ich habe jetzt die neuen nummern um eine Stelle erweiter. mal schauen ob es jetzt klappt. Mit freundlichen Grüßen Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudiocool Posted January 14, 2020 Share Posted January 14, 2020 Das klingt plausibel, denn dann hast du ja eine führende Null vorne, dadurch wird natürlich eine alte LS-Nummer als die höchste gesetzt und von der aus weitergezählt... Kleine Ursache, große Wirkung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted January 14, 2020 Share Posted January 14, 2020 vor 7 Stunden schrieb ChrisBo: Meine alter Nummernkreis für 2019 hatt 10 Stellen und der neue für 2020 nur 9 Stellen. Ja, das ist das Problem wenn man falsche Beispieldaten angibt (warum in aller Welt muß man Lieferscheinnummern verändern, was ist daran geheim ...). Du hattest weder 9- noch 10-stellige, sondern 8-stellige Zahlen angegeben, diese hatte ich auf den gängigen Fehler "neue Nummer ist kleiner als alte Nummer" überprüft und hatte deshalb keine Erklärung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ChrisBo Posted January 17, 2020 Author Share Posted January 17, 2020 On 1/14/2020 at 3:53 PM, rictools said: Ja, das ist das Problem wenn man falsche Beispieldaten angibt (warum in aller Welt muß man Lieferscheinnummern verändern, was ist daran geheim ...). Du hattest weder 9- noch 10-stellige, sondern 8-stellige Zahlen angegeben, diese hatte ich auf den gängigen Fehler "neue Nummer ist kleiner als alte Nummer" überprüft und hatte deshalb keine Erklärung. Sorry, ich gelobe Besserung. Aber es hatte auch was Gutes, ich habe wieder was dazugelernt und bin mehr oder weniger selbst drauf gekommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts