karpfensami Posted October 21, 2019 Share Posted October 21, 2019 (edited) Hallo zusammen, da wir mit unserem derzeitigen Hosting-Anbieter nicht zufrieden sind, würde mich einmal interessieren wo Ihr eure Shops gehostet habt bzw. wie es aussieht mit ev. Anpassungen am Server Setup. Wir sind auch am überlegen, ob wir nicht auch einen "Dedicated Hosting" nehmen sollen. Hat hier auch wer Erfahrungen dazu? Vielen Dank im Voraus! Gruß Karpfensami Edited October 25, 2019 by karpfensami gelöst (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted October 21, 2019 Share Posted October 21, 2019 Hallo Karpfensami, der Hoster ist garnicht so entscheidend, auf das richtige Paket kommt es an. Du brauchst auf jeden Fall einen eigenen Server, mindestens einen VPS. Wir haben u.a. Shops bei Hetzner, 1blu, united-hoster, hosteurope, server4you ..... Die laufen alle, die meisten bei 1blu, vorkonfiguriert mit Plesk Oberfläche und allen Einstellmöglichkeiten. Aber, da das ganze ja kaum Geld kostet kannst du ja ein paar einfach ausprobieren. Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
karpfensami Posted October 21, 2019 Author Share Posted October 21, 2019 Hallo Whiley, danke für deine Antwort! Wie Du schreibst, die Hoster sind egal sondern das Produkt. Genau, dass wollte ich wissen. Wenn ich das richtig herauslese, kein Paket wird die benötigten Anforderungen zu 100% erfüllen. Hatte selbst einmal einen Ubuntuserver für eine Cloud daheim laufen, aber da gab es immer Probleme mit der Verbindung. Diesen wieder zu aktivieren für den Shop daran hatte ich auch schon gedacht, wenn die Sache stabil laufen würde. Ansonsten bin ich eher wie Du auch vorschlägst auf dem Weg zu einem eigenen gemieteten Server. Grüße Christoph Link to comment Share on other sites More sharing options...
karpfensami Posted October 21, 2019 Author Share Posted October 21, 2019 Hello again, da ich mich mit den VPS nicht so auskenne, wie würde das mit den E-Mails laufen. Müsste ich da ein Mailserverprogramm installieren? Grüße Christoph Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted October 21, 2019 Share Posted October 21, 2019 wenn du einen fertig vorkonfigurierten (VPS) Server mit Benutzeroberfläche (Plesk, Cpanel ...) nimmst ist ein Mailserver i.d.R enthalten, auch ein FTP- Srver und Apache/Nginx. Ich kann dir nur raten die 5 Euro zu investieren und es zu probieren. Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
karpfensami Posted October 21, 2019 Author Share Posted October 21, 2019 Danke für die Info! Abschließend noch eine Frage. Ich habe jetzt bei verschiedene Anbieter geschaut nach VPS. Manche laufen auf Ubuntu und manche auf Debian. Hast Du da Erfahrungen gemacht, welches Betriebssystem besser läuft? Gruß Christoph Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted October 21, 2019 Share Posted October 21, 2019 Ich verwende meistens Debian (8)! Wenn du aber eh nicht vorhast etwas auf Serverebene direkt zu machen spielt die Distribution keine grosse Rolle der kernel ist der gleiche. Grüsse Whiley Link to comment Share on other sites More sharing options...
karpfensami Posted October 24, 2019 Author Share Posted October 24, 2019 Hallo Whiley, wie schon geschrieben, kenne ich mich mit VPS noch nicht aus. Unsere Entscheidung wäre auf 1blu gefallen. Mein Chef hat gemeint, ich soll den VPS eine Nummer größer dimensionieren als notwendig. Da wäre die Entscheidung auf den VPS - vServer 12R gefallen. Was denkst Du ist dieser two much oder passt der so? Vielen Dank im Voraus! Gruß Christoph Link to comment Share on other sites More sharing options...
Whiley Posted October 24, 2019 Share Posted October 24, 2019 Passt! Voreingestellt ist glaube ich immer Centos, ich würde als erstes auf Debian 8 mit Plesk umstellen, da gibts eine Liste zum auswählen u. ankreuzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
karpfensami Posted October 25, 2019 Author Share Posted October 25, 2019 Vielen Dank Whiley! Gruß Christoph Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts