Jump to content

Mobile First-Indexierung von Google

Petruschka

Recommended Posts

Prestashop 1.6.1.18 / Shoptemplate ist natürlich responsiv

Thema: Mobile First-Indexierung von Google

Seit 1. Juli 2019 ist die Mobile First-Indexierung ja standardmäßig für alle Websites aktiviert !

Ich stelle fest, dass nach dieser Massnahme meine Seiten sich im Google-Index geändert haben.

Vorher waren mehr die Kategorien indexiert und nun häufiger einzelne Produkt-Seiten.

Das ist für die Sichtbarkeit bzw. das Ranking nicht unbedingt günstiger als vorher und meine Positionen haben sich verschlechtert

Gibt es eine Möglichkeit evtl. mit einem passenden Modul den Shop auf diese Mobile First-Indexierung BESSER anzupassen bzw. zu optimieren ?

Der Shop läuft ja bereits seit geraumer Zeit problemlos und ich habe keine Lust da nun endlos dran "rumzuschrauben" oder etwa noch das Template zu tauschen.

Wer kann zu diesem Thema Anpassung an "Mobile First-Indexierung" etwas beisteuern ?

Vorschläge werden gerne entgegengenommen !

Grüsse

Tatsächlich sind Kategorieseiten - insbesondere wenn sie zahlreiche Produkte enthalten - nicht besonders mobilfreundlich, das wird man wohl kaum ändern können. Evtl. könnte eine Aufteilung auf mehr kleinere Kategorien und eine ausführlichere Kategoriebeschreibung - dafür gibt's Module - hilfreich sein.