Jump to content

Newsletter Anmeldung 1.7.6.1

Recommended Posts

Hallo zusammen 😀

Bin ganz neu im Thema Prestashop und kämpfe mich da gerade so durch.

Habe jetzt den Shop soweit aufgesetzt ( noch nicht online ), mit einem gekauften Template, und wollte gerade mal die Newsletteranmeldung im Footer testen - es kommt aber keine Emailadresse im Backoffice im Modul Newsletter an... ?!

Ich bin aber mit dem ganzen Prestashop Newsletter Ablauf nicht vertraut und habe jetzt auf die Schnelle auch nichts über Google & Co. gefunden.

Sehe ich das richtig:

1. Ich gebe eine Emailadresse einfach ins Feld ein, abschicken

2. Dann müsste doch die Emailadresse im Modul sichtbar sein... oder sogar im Backoffice gleich in der übersicht bei Kunden & Newsletter ??

Oder bekommt der Abonnent erst eine Email, die er bestätigen muß und erst dann läuft die Adresse in den Shop ?

Denn eine Email habe ich mit der getesteten Adresse nicht bekommen. Im Shop habe ich "Bestätigungsnachricht nach Newsletter-Anmeldung senden?" aktiviert.

Maileinstellungen habe ich aktuell über die php Funktion laufen und die Testmail die man verschicken kann, kam auch an.

Vielleicht kann mich einer "aufklären" 😉

Freue mich auf Nachricht.

LG David

Du müßtest auf die bei der Newsletter-Anmeldung eingegebene E-Mail-Adresse eine Mail zur Bestätigung (Double-Opt-In) erhalten, evtl. ist diese im Spam-Filter hängengeblieben oder du hast dich vertippt (da kann schon ein Leerzeichen zuviel reichen)? Ggf. versuche mal eine andere E-Mail-Adresse. Du kannst auch einmal das Newsletter-Modul resetten.

Hast du den Mailversand auch an den Kunden bei Bestellungen getestet?

Moin rictools,

vielen Dank für Deine Antwort.

Opt-in-Mails von der Anmeldung habe ich keine erhalten. Nichts im Spam und habe es auch mit mehreren Email-Adressen versucht ( so oft 😂vertippen kann ich mich gar nicht).

Resettet habe ich das Modul auch schon, hat nichts gebracht. Mails von Bestellungen, Status-Updates funktionieren und kommen normal an.

Stimmt meine Form ?

<form action="https://mustershop.de/de/#footer" method="post">

Komisch ist auch, wenn ich z.B. nichts eingebe, er keine Alert-Fehlermeldung ausgibt wenn ich auf Absenden drücke, aber wenn ich einen Stuß eingebe ( aber halt kein Emailformat ) dann bringt er eine Alert-Meldung, dass es eine falsche Email-Adresse ist... ?! Es kommt auch keine Alert-Nachricht, wenn ich eine korrekte Email angebe und absende... da müsste doch normalerweise der Alert " Sie haben erfolgreich.. blah blah" kommen, oder ?

Ich habe auch schon mal zum orig. Template gewechselt - da hatte ich das Gleiche... ging also auch nicht.

Noch ne Idee?

Schönen Tag!

• 2 weeks later...

Hallo,

wurde das Problem hier schon behoben, oder gibt es noch Tipps was nicht passen könnte?
Habe aktuell das selbe Problem wie oben beschrieben. Habe die Tipps von rictools bereits durchgeführt. Kann es am "Abonnieren" Button liegen, dass dieser nirgends hinführt? Alles andere funktioniert einwandfrei. Also bei Registrierung wird im BO alles angezeigt und auch als Kunde bekomm ich die Nachricht.

Vielen Dank für weitere Tipps und lg

Hi Stefan, 

also bei mir lag's irgendwie an den Newsletterdateien vom neuen Template... da ich kein Spezi bin, hab' ich jetzt auf Anhieb aber nichts gefunden.

Ich habe es jetzt so gelöst ( ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen, aber es funktioniert ) :

1. Habe im neuen Template unter deintemplate/modules die  Ordner ps_emailalerts & ps_emailsubscription jeweil in ps_emailalerts_old & emailsubscprition_old unbenannt

2. und dann die gleichnamigen Ordner ( ps_emailalerts & ps_emailsubscription ) aus dem modules Ordner im rootverzeichnis in mein Template kopiert.

Natürlich sieht die Anmeldung jetzt ganz anders bzw. erstmal verhauen aus, allerdings kannst das ja dann über's CSS wieder anpassen.

So geht's jetzt... wahrscheinlich Pfusch, aber es führen bekanntlich mehrere Wege nach Rom *grins*.

Gruß David