sero2kk Posted September 22, 2019 Share Posted September 22, 2019 Hallo, hab mir mehrere test rechnungen geschickt. nun weiss ich aber nicht wie ich die fortlaufende rechnungsnummer wieder auf 1 resetten kann. kann mir da jemand weiter helfen? beste grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted September 23, 2019 Share Posted September 23, 2019 Ich würde sowieso eine Rechnungsnummer größer 1 verwenden, sieht für die ersten Kunden sonst seltsam aus, fang z. B. mit 1001 an. Sonst müßtest du wohl die Testbestellungen komplett löschen und den Anfangswert in der Datenbank verändern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted September 23, 2019 Share Posted September 23, 2019 Oder ein Modul nehmen mit dem du die Nummern frei definieren kannst. Bei uns sehen die Rechnungen z.B. so aus: RE-20190001 Ansonsten gibt es auch ein Modul mit dem du den Shop leeren kannst. Der setzt dann wieder alles auf Null. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sero2kk Posted September 23, 2019 Author Share Posted September 23, 2019 danke für die tipps! ich werde sie so berücksichtigen. das sind gute ideen! danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted September 23, 2019 Share Posted September 23, 2019 Das hier nehmen wir z.B. https://addons.prestashop.com/de/buchhaltung-rechnung/20202-nr-fur-bestellung-faktur-lieferbeleg-und-gutschrift.html Ansonsten zum leeren gibt es https://github.com/PrestaShop/pscleaner Aber damit wirklich Vorsichtig sein und sobald du eine reale Bestellung hast solltest du damit nicht mehr arbeiten sonst wirft dir jemand Steuerhinterziehung vor. Aber ist halt gut um den Shop nach sämtlichen Tests einmal wieder auf 0 zu bringen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sero2kk Posted September 23, 2019 Author Share Posted September 23, 2019 ok, wie installiert man den pscleaner denn überhaupt? die dev version als zip speichern und dann ganz normalm als modul installieren? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted September 23, 2019 Share Posted September 23, 2019 Oben rechts auf download und falls der nur eine zip daraus macht, machst du per FTP in deinem Module Ordner einen neuen Ordner der "cleaner" heist. Schmeisst den inhalt der Zip in den Ordner und kannst dann ins Backoffice gehen. Dort solltest du dann den Cleaner unter den neuen Modulen finden und installieren können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sero2kk Posted September 23, 2019 Author Share Posted September 23, 2019 (edited) hmm... das modul ist tatsächlich nicht sichtbar... hab alles durchsucht, das müsste ja aber eigentlich ganz unten stehen unter "weitere" Edited September 23, 2019 by sero2kk (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted September 23, 2019 Share Posted September 23, 2019 Bei mir (1.7.2.4) zu der Zeit, war das zwar recht weit unten aber nicht unter weitere. Kannst ja mal gezielt nach dem Icon suchen: Link to comment Share on other sites More sharing options...
sero2kk Posted September 23, 2019 Author Share Posted September 23, 2019 hmm, ne das symbol ist nicht zu sehen Link to comment Share on other sites More sharing options...
sero2kk Posted September 23, 2019 Author Share Posted September 23, 2019 (edited) aha... so, man brauch den ordner von github garnicht.. das modul kann man ganz einfach suchen über den modul shop und installieren und angezeigt wird es unter "verwaltung" Edited September 23, 2019 by sero2kk (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted September 23, 2019 Share Posted September 23, 2019 Ja aber das wird in der Regel nur da angezeigt weil du den Ordner geladen hats. Oder wird es da immernoch angezeigt auch wenn du den Ordner wieder löschst? Im Netz stand zumindest das das Modul raus genommen wurde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sero2kk Posted September 23, 2019 Author Share Posted September 23, 2019 (edited) also ich hab erst den ordner gelöscht und danach das modul über den shop installiert. funktioniert. leider löscht der nicht nur alle rechnungen, sondern auch alle kundenaccounts... aber ist nicht so schlimm, es gab eh nur den test account Edited September 23, 2019 by sero2kk (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted September 23, 2019 Share Posted September 23, 2019 Das sollte aber im Backend einstellbar sein was er löschen soll. Aber im Grunde tut er ja was er soll. Alles (auser Artikel und Einstellungen) auf 0 setzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sero2kk Posted September 23, 2019 Author Share Posted September 23, 2019 so sieht es halt bei mir aus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted September 23, 2019 Share Posted September 23, 2019 Ja, so sieht es bei mir auch aus, war ich nur seit Shoperstellung nicht mehr drin 🙂 Ich wusste nur das man seperat 2 Dinge wählen kann aber dann waren es die Bestellungen und der Katalog selber. Aber im Text daneben steht ja was er alles löscht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sero2kk Posted September 23, 2019 Author Share Posted September 23, 2019 funktioniert auf jeden fall! besten dank! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shad86 Posted September 23, 2019 Share Posted September 23, 2019 Freut mich und nicht dafür. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts