david45 Posted September 3, 2019 Share Posted September 3, 2019 Hallo zusammen, ich versuche in den Bestellvorgängen das Wort Steuersätze zu ändern und ich das €-Zeichen mit EUR auszutauschen. Für die Steuersätze habe ich schon in den Übersetzungen geschaut, aber ich habe dort nichts gefunden. In welcher Templatedatei können diese Änderungen vorgenommen werden? Ich verwende die Prestashop Version 1.7.5.1. Vielen Dank für Eure Hilfe david45 Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 rictools Posted September 3, 2019 Share Posted September 3, 2019 Das sieht nach einem schlecht geschriebenen und übersetzten Fremdtemplate aus ... Das Währungssymbol wird bei den Einstellungen für die Währung festgelegt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 david45 Posted September 3, 2019 Author Share Posted September 3, 2019 Ich hab eigentlich nur das Standardtheme classic von Prestashop formatiert. Zu den Einstellungen für die Währung habe ich diese Einstellung gefunden, aber hier kann ich das Währungssymbol nicht ändern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 rictools Posted September 3, 2019 Share Posted September 3, 2019 Das scheinen sie bei 1.7 wie so manches auch eingespart zu haben, ich würde mal direkt in der Datenbank schauen. "Steuersätze" als Übersetzung für den Steuerbetrag ist schon sehr seltsam, insgesamt wirkt auf den Screenshots in deinem vorletzten Post manches verschoben oder unlogisch ("Einzelpreis" und "Menge" zu tief, Berechnung des Preises äußerst verwirrend). Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 david45 Posted September 3, 2019 Author Share Posted September 3, 2019 In welchem Feld in der Datenbank würde ich das Währungssymbol finden? Ich finde "Steuersätze " nicht in Übersetzungseinstellungen, könnte man das noch wo anders ändern? Die verschobenen Position muss ich noch anpassen. Mit den Screenshots wollte ich nur zeigen, an welchen Stellen ich das Wort Steuersätze übersetzen möchte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 rictools Posted September 3, 2019 Share Posted September 3, 2019 In 1.6 (das ich wie die Mehrzahl der erfahreneren Anwender weiterhin verwende) konnte man das im BO ändern, ob die Datenbankstruktur in 1.7 geändert wurde, weiß ich nicht, es wird wohl eine Tabelle mit "currencies" sein, hast du denn schon mal geschaut? Die Übersetzung muß sich finden lassen, mußt du halt mal suchen, ich müßte genauso suchen ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 david45 Posted September 3, 2019 Author Share Posted September 3, 2019 Danke, ich schau mir das mal an. Ich hätte noch eine Frage: Wenn ich im Warenkorb die Artikelmenge nachträglich ändere wird die Menge nur an einer Stelle ebenfalls geändert. Wie könnte ich diesen Fehler beheben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 rictools Posted September 3, 2019 Share Posted September 3, 2019 Auf dem Screenshot sehe ich nur eine einzige Änderung auf 50, alles andere inkl. der Preise bezieht sich auf 53 Stück. Erst einmal würde ich testen, ob ein derartiges Problem auch an anderen Stellen im Shop auftaucht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 JBW Posted September 4, 2019 Share Posted September 4, 2019 17 hours ago, rictools said: Die Übersetzung muß sich finden lassen, mußt du halt mal suchen, ich müßte genauso suchen ... In meinem Demostore steht an der Stelle "enthaltene MwSt." und findet sich in den Übersetzungen des classic Themes. 16 hours ago, david45 said: ch hätte noch eine Frage: Wenn ich im Warenkorb die Artikelmenge nachträglich ändere wird die Menge nur an einer Stelle ebenfalls geändert. Wie könnte ich diesen Fehler beheben? Für das Mengeproblem schaue mal in deiner JS Console ob dort Fehler angezeigt werden, auch dies funktioniert im Demostore einwandfrei. Oder du teilst hier deine Website damit wir das live testen können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 david45 Posted September 4, 2019 Author Share Posted September 4, 2019 Danke JBW, Das wäre der Link zum Onlineshop: https://www.schallsicherheitsdruck-muenchen.de/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 rictools Posted September 4, 2019 Share Posted September 4, 2019 Irgendetwas stimmt da nicht, ich kann die Anzahl im Warenkorb erhöhen und anders als von dir geschildert erhöhen sich auch die Beträge, nur die Anzahl springt wieder auf den Mindestwert zurück, versuche ich das Doppelte des Mindestwerts einzugeben, kommt eine Fehlermeldung und das Produkt wird komplett aus dem Warenkorb herausgeschmissen. Läuft da ein zusätzliches Modul für die Mengenregelung? Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 david45 Posted September 4, 2019 Author Share Posted September 4, 2019 Eigentlich habe ich kein zusätzliches Modul für die Mengenregelung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 JBW Posted September 5, 2019 Share Posted September 5, 2019 Kann mir das Verhalten auch nicht erklären. Bei mir im Demo Shop funktioniert das alles auch bei aktivierter Mindestbestellmenge. Hast das noch nie funktioiniert oder wurde in letzter Zeit etwas geändert? Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 rictools Posted September 5, 2019 Share Posted September 5, 2019 Ich würde zunächst per Einstellung alle Fremdmodule und Overrides deaktivieren um auszuschließen, daß da etwas dazwischenfunkt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 david45 Posted September 6, 2019 Author Share Posted September 6, 2019 Danke ich schau mir des alles nochmal an. Sorry, dass ich die ganze Zeit von einem Problem zum nächsten springe.... Ich hab jetzt heraus gefunden wie ich die Währung ändere, in der Datei "main--de-DE--currencies". Ich hab meine Änderung gemacht aber jetzt krieg ich in den Einstellung für die Währung diese Fehlermeldung und überall fehlt bei den Preisen das Währungszeichen. In der Datenbank hab ich schon geschaut und ich denke, dass der Währungsname eigentlich drin steht: Den Cache hab ich eigentlich schon gelöscht, aber trozdem wird nirgendwo ein Währungszeichen angezeigt: Wo könnte der Fehler liegen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 rictools Posted September 6, 2019 Share Posted September 6, 2019 Mir ist nicht klar, was "main--de-DE--currencies" für eine Datei sein soll, normalerweise haben Dateien eine Dateiendung. Jedenfalls spricht einiges dafür, dass bei dieser Änderung etwas nicht funktioniert, nur was können wir ohne nähere Info nur raten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 david45 Posted September 6, 2019 Author Share Posted September 6, 2019 Unter Prestashop 1.7.5.1 befindet sich Datei "main--de-DE--currencies" (ohne Dateiendung) unter dem Pfad: /prestashop/translations/cldr Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 rictools Posted September 6, 2019 Share Posted September 6, 2019 Das Übersetzungssystem von 1.7 unterscheidet sich grundlegend von dem in 1.6, deshalb habe ich da keine Ahnung. Aber ich habe mal gegooglet und folgenden englischsprachigen Thread gefunden: Danach wird "EUR" nicht in Buchstaben, sondern als Unicode eingetragen, wahrscheinlich hast du das anders gemacht oder einen Tippfehler eingebaut. Du verrätst ja nicht deine genaue Änderung ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 david45 Posted September 7, 2019 Author Share Posted September 7, 2019 Ich hab jetzt die Änderung des "€" Zeichens in "EUR" in einer etwas älteren Backup Version ausprobiert und dort hat es einwandfrei funktioniert. Die Währungseinstellungen in der älteren Version sehen so aus: in der aktuellen (fehlerhaften) Version sehen, die Änderungen so aus: Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 rictools Posted September 7, 2019 Share Posted September 7, 2019 Aber doch wohl erst seit du an der Datei etwas geändert hast? Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 david45 Posted September 7, 2019 Author Share Posted September 7, 2019 Ja, genau Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 rictools Posted September 7, 2019 Share Posted September 7, 2019 Dann stelle doch erst einmal die Originaldatei wieder her, dann kannst du sie mit der Backup-Version vergleichen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 david45 Posted September 8, 2019 Author Share Posted September 8, 2019 Ich habe die funktionierende Datei mit der fehlerhaften ausgetauscht und jetzt wird "EUR" wieder angezeigt. Mit den anderen Fehlern muss ich mich wohl intensivier beschäftigen bis ich die Ursache finden. Danke für die Hilfe Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 david45 Posted September 19, 2019 Author Share Posted September 19, 2019 Ich hab jetzt herausgefunden, dass ich die Übersetzung für die Steuersätze nur ändern kann wenn ich in den Übersetzungseinstellungen, das Standardtheme auswähle. Ich nehme an, dass bei der Erstellung des Childthemes etwas schiefgelaufen ist, weil ich in den Einstellungen eigentlich, dass ChildTheme aktiviert habe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 JBW Posted September 19, 2019 Share Posted September 19, 2019 Das ist normal, das Child Template referenziert ja auf das Eltern-Theme. Daher sind alle Übersetzungen dort außer es werden eigene Begriffe im Child hinzugefügt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
0 david45 Posted September 20, 2019 Author Share Posted September 20, 2019 Okay danke, gut zu wissen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Question
david45
Hallo zusammen,
ich versuche in den Bestellvorgängen das Wort Steuersätze zu ändern und ich das €-Zeichen mit EUR auszutauschen.
Für die Steuersätze habe ich schon in den Übersetzungen geschaut, aber ich habe dort nichts gefunden.
In welcher Templatedatei können diese Änderungen vorgenommen werden?
Ich verwende die Prestashop Version 1.7.5.1.
Vielen Dank für Eure Hilfe
david45
25 answers to this question
Recommended Posts